Welche Symptome können Allergien hervorrufen?

Warum wir Allergien nicht so einfach erkennen können wie wir denken 

Allergiesymptome Heilpraktiker

Haben Sie ständig Schnupfen ohne erkältet zu sein? Oder brennen Ihnen die Augen?  Oder verspüren Sie einen Juckreiz in der Nase, den Augen oder im Rachen? Wenn ja ist Ihnen sicherlich bewusst, dass Sie an einer Allergie leiden. Doch wussten Sie, dass Allergien die unterschiedlichsten Symptome hervorrufen können, bei denen man auf den ersten Blick gar nicht an eine Allergie denken würde?

 Die typischen Allergiesymptome kennt wohl jeder

Zu den typischen allergischen Symptomen gehören der Fließschnupfen oder die verstopfte Nase, Niesreiz, Husten, brennende juckende und tränende Augen, oder auch Hautekzeme. Bei diesen Symptomen, wenn eine akute Infektion ausgeschlossen wurde, denken die meisten direkt an eine Allergie, z.B. gegen Pollen, Tierhaare oder Hausstaub. Es gibt aber auch eher unscheinbare Symptome, die ebenfalls auf eine Allergie hindeuten können. 
 
Dazu gehören zum Beispiel verquollene, also nur leicht geschwollene Augen am Morgen nach dem Aufwachen. Viele Menschen denken, dass das ein Zeichen für zu wenig oder schlechten Schlaf wäre. Wahrscheinlicher aber ist, dass ein zu hoher Histaminspiegel zu diesen Schwellungen geführt hat. Auch Rötungen oder Schwellungen an anderen Körperstellen, vor allem den Schleimhäuten, können auf ein allergisches Geschehen hindeuten. Wenn diese Symptome ignoriert werden, könnte es sein, dass der Histaminspiegel im Körper immer weiter steigt und die Allergiesymptome sich verschlechtern.

 Asthma ist in mindestens 50% der Fälle allergisch bedingt

Auch ein chronischer Husten oder auch Asthma können ihren Ursprung in einer Allergie haben. Das Allergische Asthma tritt in etwa genauso häufig auf die das nicht allergische Asthma. Bei Kindern ist das allergische Asthma sogar deutlich häufiger als die nicht allergische Form. Wichtig ist zu wissen, dass nicht nur Husten ein Zeichen von Asthma sein kann, sondern auch schon leichte Atembeschwerden. Warten Sie also nicht bis zu einem ernsthaften Asthma Anfall, sondern hören Sie schon frühzeitig auf die Warnsignale Ihres Körpers.


Allergische Hautsymptome können ebenfalls sehr unspezifisch sein. Diese reichen von kleinen Ekzemen, die kaum auffallen, bis zu einer Nesselsucht, also Quaddeln, die sich über den ganzen Körper verteilen. Auch die Neurodermitis hat einen eindeutigen allergischen Hintergrund und kann damit ähnliche Ursachen haben wie eine Allergie. Haben Sie außerdem schon mal erlebt, dass ein Mückenstich viel größer wird als üblich? Auch hier spielen allergische Reaktionen eine Rolle. Bekannt ist auch die Sonnenallergie, bei der der Körper mit einem juckenden Ausschlag auf die Kombination von Sonnenstrahlen und Sonnencreme reagiert. 

 Bei Hautreaktionen sollte immer an eine Allergie gedacht werden 

Kannten Sie all diese Allergiesymptome bereits? Dann sind Sie schon sehr gut informiert. Neu ist vielleicht noch die Information, dass Allergien auch ganz unspezifische Symptome auslösen können. Dazu gehören zum Beispiel Durchfall, Kopfschmerzen bis hin zur Migräne und Abgeschlagenheit. Sollten Sie von einem oder mehreren der genannten Symptome geplagt werden, melden Sie sich gerne. In meiner Heilpraktiker Praxis in Werder habe ich mich auf Allergien spezialisiert und bereits zahlreiche Erfahrungen mit allen Arten von Symptomen machen können. 

Dana Hafenberg - Heilpraktikerin aus Leidenschaft

Lassen Sie uns reden!