Seit wann ist krank das neue Normal?
Aus meiner Sicht als Heilpraktikerin sollte es eher normal sein, sich einer guten Gesundheit zu erfreuen!
Was denken Sie wenn Sie eine Erkältung haben? Das liegt bestimmt am Wetter? Ist eben so, mindestens 2 Infekte im Jahr hat ja jeder? Ich hab ja auch kleine Kinder und die sind ja sowieso ständig krank? Oder das liegt bestimmt daran, dass ich immer mit der Bahn fahre und täglich so vielen Viren ausgesetzt bin? Zu dieser Jahreszeit ist das ja ganz normal, im Moment sind ja eh alle krank?
Ich persönlich finde das nicht normal
Ich frage mich, seit wann ständig krank sein zur Normalität gehört? Seit wann sind die Leute, die fast immer gesund sind, die Unnormalen? Inzwischen gehören wir gesunden Leute schon fast zu einer ausgestorbenen Spezies. Diese neue Einstellung zum Thema Krankheit und Gesundheit finde ich sehr bedenklich.
Oder sind Sie in Ihrem Leben so eingespannt, dass Sie es nur durch eine Krankheit schaffen, sich mal eine Pause zu gönnen? Vielleicht ist genau das das Problem. Unser Alltag wird immer hektischer, alles muss immer schneller, länger, intensiver erledigt werden. Wenn Sie sich im Alltag keine bewussten Pausen und Erholung gönnen, nimmt sich irgendwann Ihr Körper, was er braucht. Es wäre doch aber viel schöner, wenn man diese Pausen bewusst erleben könnte und sich bewusst dafür entschieden hätte, als sie krank im Bett zu verbringen. Machen Sie sich klar, dass ständige Erkrankungen, und seien es nur kleine Erkältungen, ein Warnschrei unseres Körpers sind.
Gute Gesundheit ist aufwändig und sollte belohnt werden
In vielen Firmen wird inzwischen darüber diskutiert, ob man Mitarbeitern, die nie krank sind, zusätzlichen Urlaub gewährt. Einfach, weil es so wenige sind. Es wäre ja unfair, das diejenigen, die regelmäßig krank sind, mehr Freizeit haben als die, die etwas für ihre Gesundheit tun. Die, die dagegen sind, argumentieren, dass die Gesunden einfach nur Glück haben. Ich denke aber, dass Gesundheit überhaupt gar nichts mit Glück zu tun hat. Weder haben die, die ständig krank sind nur Pech, noch haben die Gesunden einfach nur Glück.
Wer überdurchschnittlich viel gesund ist hat ein gutes Immunsystem. Dieses gute Immunsystem entsteht nicht von alleine. Es gibt sehr viel, was man für ein gutes Immunsystem machen kann und auch machen sollte. Gesundheit ist also kein Glück, sondern mitunter mit einigem Aufwand verbunden. Wenn ich gesund koche, für regelmäßige Bewegung sorge, viel Zeit an der frischen Luft verbringe, mein Immunsystem mit physikalischen Anwendungen stärke, und zusätzlich sogar ein paar Nahrungsergänzungsmittel einnehme, tue ich bewusst etwas für meine Gesundheit.
Wir haben unsere Gesundheit selbst in der Hand
Wenn ich aber einfach so weiterlebe wie bisher und regelmäßige Erkrankungen als normal ansehe, sehe ich keinen Grund, etwas für meine Gesundheit zu tun. Aus diesem Grund sehe ich diese Entwicklung als sehr kritisch. Ständig krank sein ist nicht normal und sollte auch auf keinen Fall als normal angesehen werden. Ständige Krankheiten und Infekte zeigen uns, das mit unserem Immunsystem irgendetwas nicht stimmt. Nehmen Sie diese Warnsignale ernst.
Bei mir in der Heilpraktiker Praxis können wir gemeinsam herausfinden, was Ihrem Körper und Ihrem Immunsystem fehlt. So haben Sie die Chance, Ihre Gesundheit wieder selbst in die Hand zu nehmen. Wenn Sie unter ständigen oder dauerhaften Erkältungen oder anderen Erkrankungen leiden, sprechen Sie mich gerne an.
Dana Hafenberg - Heilpraktikerin aus Leidenschaft
Lassen Sie uns reden!