Volkskrankheit Bluthochdruck - werden Sie aktiv!

Als Heilpraktikerin bin ich überzeugt davon, dass die Naturheilkunde bei Bluthochdruck viel bewirken kann 

Leiden Sie unter zu hohem Blutdruck? Haben Sie Personen in Ihrem Umfeld, zum Beispiel ältere Familienmitglieder, die unter Bluthochdruck leiden? Messen Sie überhaupt regelmäßig Ihren Blutdruck? Oder nehmen Sie sogar schon seit Jahren Blutdruckmedikamente? 

 Bluthochdruck ist zur Volkskrankheit geworden

Wussten Sie, dass in Deutschland im Schnitt jeder dritte Erwachsene unter Bluthochdruck (Hypertonie) leidet? Das ist der Grund, aus dem Bluthochdruck inzwischen zu einer typischen Volkskrankheit geworden ist – und gerade bei Volkskrankheiten sollte immer mal ein Blick auf die Möglichkeiten der Naturheilkunde geworfen werden. Von zu hohem Blutdruck spricht man ab einem Blutdruckwert von 140/90 mmHg. Dabei spielt es keine Rolle, ob der erste Wert (systolischer Blutdruck) oder der zweite Wert (diastolischer Blutdruck) oder sogar beide Werte erhöht sind. 
 
Ein zu hoher Blutdruck macht anfangs keine Symptome, wodurch er erst sehr spät bemerkt wird. Mit der Zeit kann er aber zu Erschöpfung, Ohrensausen, Schwindel oder auch Kopfschmerzen führen. Bluthochdruck kann unbehandelt sehr gefährlich werden, da er unser Herz und unsere Arterien sehr stark belastet. Mögliche Folgen sind ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenschäden. In der Schulmedizin werden bei zu hohen Blutdruckwerten in der Regel Medikamente verabreicht, um den Blutdruck zu senken. 

Blutdruckmedikamente bekämpfen nur die Symptome 

Diese Medikamente können aber selbst ziemlich unangenehme Nebenwirkungen haben. Außerdem müssen sie dauerhaft angewendet werden um zu wirken und belasten damit unsere Leber. Gerade zu Beginn des Bluthochdrucks kann die Naturheilkunde und eine Umstellung der Lebensweise viel besser und nachhaltiger wirken. Auch ein Bluthochdruck ist keine Krankheit sondern lediglich ein Symptom unseres Körpers. Wichtig ist, die Ursachen für den zu hohen Blutdruck zu finden. 
 
Diese Ursache kann zum Beispiel eine Übersäuerung des Körpers sein. Durch die hohe Säurebelastung kann das Blut nicht mehr so leicht fließen, wie es nötig wäre. Auch eine Verkalkung der Arterienwände ist ein häufiger Grund für zu hohen Blutdruck. Diese Verkalkung wird oft durch mehrere Nährstoffmängel verursacht. Übergewicht, falsche Ernährung und zu wenig Bewegung verstärken außerdem einen zu hohen Blutdruck. 

 Geben Sie der Naturheilkunde eine Chance

Ich sehe in meiner Praxis viele Patienten, die schon seit Jahren an Bluthochdruck leiden. Als Heilpraktikerin konnte ich schon mehreren dabei helfen, den zu hohen Blutdruck mit Hilfe der Naturheilkunde in den Griff zu bekommen. Ein weiterer Vorteil an der ganzheitlichen Therapie ist, dass mit dem zu hohen Blutdruck oft auch weitere Beschwerden wie ein zu hoher Cholesterinspiegel oder hohe Blutzuckerwerte verschwinden.  
 
Finden Sie sich nicht mit der Diagnose Bluthochdruck ab, sondern versuchen Sie, etwas dagegen zu tun. Werden Sie aktiv. Hoher Blutdruck muss nicht sein und ist anfangs sehr gut behandelbar. Sprechen Sie mich gerne an! 

Dana Hafenberg - Heilpraktikerin aus Leidenschaft

Lassen Sie uns reden!